Auf der Startseite finden Sie eine Übersicht über angeforderte Mittel Ihrer Hochschule für das jeweils ausgewählte Jahr.

Wenn ein Meldung (Bedarfsmeldung, Jahresistausgabe, Verwendungsnachweis) für Ihre Hochschule anfällt, erscheint über der Übersicht ein blauer Hinweis, der mit der als nächstes abzugebenden Meldung verlinkt ist. Wurde eine Meldung nicht fristgerecht eingereicht, dann erscheint der Hinweis in roter Farbe. Unter dem Menüpunkt Meldungen finden Sie ebenfalls eine Auflistung von allen noch abzugebenden Meldungen.

Die Tabelle der Übersicht über Mittelanforderungen fasst alle eingetragenen Daten aus den Bedarfsmeldungen des jeweils ausgewählten Jahres zusammen. Eine Meldung umfasst dabei jeweils zwei Monate. Dies ergibt sechs Bedarfsmeldungen, die in einem Jahreszyklus abzuschicken sind. Rechts in der Tabelle unter Meldung zum Termin finden Sie die Frist, zu der die Meldungen abzuschicken sind. Abgeschickte Meldungen können Sie jederzeit wieder aufrufen, indem Sie auf das verlinkte Datum in der Übersichtstabelle klicken. Sobald eine Meldung abgeschickt wurde, kann diese solange weiterhin bearbeitet werden (ausgenommen Verwendungsnachweis), bis die Meldefrist durch einen Bearbeiter des für die Stipendienverwaltung zuständigen Ministeriums beendet wird. Dies wird durch ein Schloss-Symbol neben dem Datum symbolisiert. Auch nachdem eine Meldefrist beendet wurde ist es immer noch möglich an der betroffenen Meldung Änderungen durchzuführen. Dies erfordert jedoch die Zustimmung eines Bearbeiters des für die Stipendienverwaltung zuständigen Ministeriums und ist durch eine Kontaktaufnahme mit dem Ministerium abzuklären. Bei Genehmigung kann die Meldung wieder zur Bearbeitung freigegeben werden, was durch ein Ausrufezeichen neben dem Datum symbolisiert wird.

Im unteren Teil der Tabelle werden die Mittelanforderungen aufsummiert und dargestellt und mit der Jahresistausgabe verrechnet. Durch die Jahresistausgabe kann die Mittelanforderung korrigiert werden, falls nach der letzten Bedarfsmeldung nochmals Änderungen aufgetreten sind.

Unter der Tabelle haben Sie die Möglichkeit durch einen Klick auf den Excel-Export Button die Daten der Mittelanforderungen in eine Excel-Tabelle für Archivierungszwecke zu übertragen. Diese Excel-Tabelle ist nur für Ihre interne Dokumentation gedacht und damit kann keine Mittelanforderung mehr erfolgen.