Im IHV / Buchungssystem Abgleich sind die Daten aus der tatsächlichen Buchungsabwicklung im Rahmen des Deutschlandstipendiums einzutragen.

IHV steht für Integriertes Haushalts- und Kassenverfahren. Falls Ihre Hochschule ein anderes System als IHV für die Buchungsabwicklung verwendet, tragen Sie hier die Daten aus dem entsprechenden System ein. Falls Sie mit dem Buchungsablauf nicht vertraut sind, fragen Sie bitte bei der Haushaltsabteilung Ihrer eigenen Hochschule oder bei Ihrem Ansprechpartner beim für die Stipendienverwaltung zuständigen Ministerium nach.

Die Tabelle zum IHV / Buchungssystem Abgleich ist aufgeteilt in Stipendien-, Akquise- und Drittmittel.
Dabei sind die gesamten ausbezahlten Stipendienmittel laut ihrem Buchungssystem einzutragen, die sich zu 50% aus Bundesmitteln und zu 50% aus eingeworbenen Drittmitteln Ihrer Hochschule zusammensetzen. Genauso sind die von Ihrer Hochschule ausbezahlten Akquisemittel einzutagen, die zu 100% aus Bundesmitteln finanziert werden. Das letzte Feld benötigt als Eingabe die von Ihrer Hochschule eingeworbenen Drittmittel, die zur Hälfte die Stipendienmittel mitfinanzieren.

Die genauen Buchungspositionen laut IHV finden Sie hinter den Informationssymbolen im neben den Eingabefeldern im Programm.

Nachdem Sie Ihre Angaben eingetragen haben, müssen Sie diese noch zwischenspeichern.