Um den Meldezyklus zu bearbeiten, klicken Sie in der Navigation auf Setup und dann auf Meldezyklus. Hier können der Meldestart und die Meldefristen geändert werden.

Sie können das Jahr des Meldezyklus ändern, für den Sie Änderungen durchführen möchten. Ebenso ist es Ihnen möglich den Meldestart zu zu ändern, also die Anzahl an Tagen vor Ende einer Meldefrist ab der die Hochschulen Zugriff auf die abzugebende Meldung erhalten.

In der Tabelle kann das Datum für jede der Meldefristen geändert werden, falls nötig. Ebenso kann bestimmt werden, zu welchem Meldetermin die Zusatzangaben für die Frühjahrs- und Herbstmeldung erfolgen sollen. Die Zeilen sind bearbeitbar, bis zu einer Meldefrist eine Meldung von einer Hochschule eingegangen ist. Dann ist die Bearbeitung der Zeile für diesen Meldezyklus gesperrt. Während der Laufzeit eines Meldezyklus sollte es jedoch vermieden werden an den Meldefristen Änderungen durchzuführen, da Hochschulen sich sonst nur schwer auf anfallende Fristen einstellen können.

Ihre Änderungen bestätigen Sie mit dem Abschicken-Button. Ebenfalls besteht die Möglichkeit alle Daten aus dem Meldezyklus des Vorjahres zu kopieren. Diese müssen dann ebenfalls durch Abschicken noch gespeichert werden. Gegen Ende der Meldefrist der letzten Bedarfsmeldung eines Meldezyklus, wird vom System automatisch der Zyklus für das Folgejahr erstellt und an die Fristen des Vorjahres angepasst.