Über die Bedarfsmeldungen erfolgt die Mittelanforderung von Stipendien- und Akquisemitteln für das Deutschlandstipendium. Da die Bedarfsmeldungen immer in einem Rhythmus von zwei Monaten abgegeben werden müssen, gibt es für zwei zusammengefasste Monate immer einen Abgabetermin. Daraus ergeben sich für einen Meldezyklus sechs abzugebende Bedarfsmeldungen.

Wenn Sie auf einen Abgabetermin von zwei Monaten klicken, sehen Sie eine Maske mit folgender Struktur:

In diesem Beispiel sehen Sie eine Bedarfsmeldung für die Monate Januar und Februar, die spätestens zum 15. Dezember des Vorjahres abgegeben werden muss. Um die Meldung erfolgreich abschicken zu können, müssen für beide Monate die Felder für Mittelanforderung Stipendien und Vergebene Stipendien gesamt ausgefüllt werden. Falls für den entsprechenden Monat Akquisemittel benötigt werden, können diese ebenfalls angefordert werden. Dabei ist darauf zu achten, dass die Mittelanforderung für Stipendien- und Akquisemittel den Rahmen der noch verfügbaren Mittel nicht sprengt. Diese können unter dem Menüpunkt Verfügbare Mittel nachgeprüft werden und werden am Anfang des Meldezyklus anhand der Studenten Ihrer Hochschule vom Bund festgelegt. Durch die Umverteilung ist es möglich mehr Stipendien zu vergeben, als standardmäßig im Rahmen der verfügbaren Mittel vorgesehen ist. Dabei können Sie nach Genehmigung durch das für die Stipendienverwaltung zuständige Ministerium nicht genutzte Mittel anderer Hochschulen für zusätzliche Stipendien abfragen.

Die Mittelanforderung der Stipendien hängt immer mit den vergebenen Stipendien gesamt zusammen. Ein Stipendium entspricht dabei 150€ (3 Stipendien * 150€ = 450€). Die Betrag für die Anforderung der Akquisemittel ist nicht an eine solche Regel gebunden und somit beliebig.

Durch die Nachforderung haben Sie die Möglichkeit für einen oder mehrere Monate des aktuellen Meldezyklus Stipendienmittel nachzufordern. Mit der Auswahlbox haben Sie die Möglichkeit, den Monat auszuwählen, für den eine Nachforderung benötigt wird. Es gilt die gleiche Regel wie bei der Anforderung der Stipendienmittel: Ein Stipendium entspricht 150€. Ein Negativbetrag entspricht einer Rückzahlung. Mit dem Button Löschen wird die jeweilige Zeile der Nachforderung entfernt. Falls Sie weitere Nachforderungen vornehmen möchten, klicken Sie auf das + neben weitere Nachforderungen.
Nachforderungen sind nur für Monate vor der jeweiligen Meldefrist für den aktuellen Meldezyklus möglich. Für Nachforderungen des vorherigen Meldezyklus ist der Verwendungsnachweis zu verwenden.

Zu zwei Bedarfsmeldungen werden Zusatzangaben benötigt, die der Bund für Statistiken verwendet.

Für die Frühjahresmeldung ist dazu der voraussichtliche Bedarf an Stipendien- und Akquisemitteln von Januar bis Dezember (also den gesamten Meldezyklus) anzugeben.

Für die Herbstmeldung ist die Anzahl der voraussichtlich vergebbaren Stipendien und der voraussichtliche Stipendien- und Akquisemittelbedarf für das Folgejahr sowie der voraussichtliche Stipendien- und Akquisemittelbedarf für das übernächste Jahr anzugeben.