In Ihrer Menüleiste finden Sie den Menüpunkt Verfügbare Mittel.

Mit dieser Tabelle können Sie sich informieren wie viele Stipendien- und Akquisemittel Ihrer Hochschule im ausgewählten Jahr zur Verfügung stehen, wie viele Mittel davon schon angefordert worden sind und wie viele Mittel dadurch noch verbleiben. Die Tabelle wird vor Beginn eines Meldezyklus durch einen Sachbearbeiter vom für die Stipendienverwaltung zuständigen Ministerium anhand der vom Bund mitgeteilten Studierendenzahlen erstellt.

In der Beispieltabelle sehen Sie die sich ergebenden verfügbaren Mittel für 10.000 Studierende. Da maximal 1,5% der Studierenden eine Förderung durch das Deutschlandstipendium erhalten können, ergibt sich eine maximale Stipendienanzahl von 150 (ohne Stipendien aus der Umverteilung).  Die maximalen Stipendienmittel pro Monat ergeben sich aus der Stipendienanzahl * 150€. Dies ergibt 22.500€ an Stipendienmitteln pro Monat, also 270.000€ im Jahr. Die Akquisemittel berechnen sich durch die Stipendienanzahl * 126€. Daraus errechnet sich ein maximaler Akquisemittelbetrag von 18.900€ im Jahr.

Durch eine Genehmigung durch das für die Stipendienverwaltung zuständigen Ministerium können im Zuge der Umverteilung Stipendien vergeben werden, die den Rahmen der maximal erlaubten 1,5% sprengen. Dabei können Mittel für Stipendien abgerufen werden, die von anderen Hochschulen nicht genutzt werden. Durch die Umverteilung kann die maximale Anzahl an Studierenden, die ein Deutschlandstipendium erhalten können bis auf 8% der Studierenden der Hochschule ansteigen.